AUFNAHMEKRITERIEN UND ANMELDUNG / ANMELDEFORMULAR

In der Stiftung WG Landhaus können erwachsene Menschen ein neues Zuhause finden, wenn sie wegen einer Hirnschädigung als Folge einer Erkrankung oder eines Unfalles eine langzeitliche betreute Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeit benötigen. Unser Angebot umfasst 7-9 Wohnplätze für betreutes bzw. unterstütztes Wohnen im Haupthaus an der Nationalstrasse 14.

Für Betreute mit hinreichender alltagspraktischer Selbständigkeit besteht die Möglichkeit des begleiteten Wohnens in einer benachbarten angemieteten Trainingswohnung und mit betreuter Tagesstruktur ganz oder teilweise in der WG.

Für extern wohnende Tagesaufenthalter:innen bieten wir Betreuungsplätze an, d.h. sie wohnen selbstständig in eigener Wohnung, kommen morgens in die WG und nehmen an unserem abwechslungsreichen aktivierenden Tagesprogramm teil.

Aufnahmekriterien gem. neuem Konzept:

• Sie sind mindestens 18 Jahre alt und noch vor der Pension.
  • Die stationäre medizinische Rehabilitation ist abgeschlossen. Sie können mit Handlauf sicher Treppen steigen und sind in den Alltagsaktivitäten (Waschen, Anziehen, Toilettenhygiene etc.) weitgehend selbstständig.
  • Woher Sie kommen, spielt für uns keine Rolle. Ob aus dem Appenzell oder aus der Stadt Zürich, wir erfreuen uns an Vielfalt. Entscheidend ist, dass eine Kostenübernahmegarantie des jeweiligen Herkunftskantons vorliegt.
  • Sie sind motiviert tagtäglich an unserem abwechslungsreichen Tagesprogramm mitzuwirken und sich aktiv im Landhaus-Beizli, in der ComPUTTeria, im Garten, in der Küche etc einzubringen
  • Sie sind bereit für soziales Verhalten in der Gruppe, übernehmen Verantwortung für sich und das Wohlergehen der Wohngemeinschaft.
  • Wir setzen auf Individualität. Ob Sie zu uns passen – oder wir zu Ihnen – bestimmen Sie und wir in persönlicher Absprache. Es ist uns wichtig, dass es für alle stimmt.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei uns. Wir laden Sie gerne für ein Kennenlern-Gespräch zu uns ein. Sollte es Ihnen bei uns gefallen, dann kann im Anschluss eine unverbindliche Schnupperwoche vereinbart werden. Nur so können wir einander wirklich kennenlernen.

Anmeldung für ein Mietverhältnis in der Stiftung WG Landhaus in 8280 Kreuzlingen
Trägerschaft Wohnplatz finanzieren