ComPUTTeria

In der «ComPUTTeria» im Untergeschoss können die Bewohner:innen Elektrogeräte demontieren. Demontagearbeiten bieten eine sinngebende Aufgabe und eine erfahrbare soziale Integration mit Kontakt zu privatwirtschaftlichen Arbeitsprozessen. Die Bewohner:innen erfahren, dass sie einen aktiven Beitrag zur Ökologie leisten können durch die Wiedergewinnung wertvoller Rohstoffe. Problemlösefähigkeit, Konzentration und Gedächtnis werden durch das Zerlegen der Geräte und Sortieren der demontierten Teile gefördert. Die Aufgabe erfolgt mit unverderblichen Materialien und kann wetterunabhängig durchgeführt werden. Hinter dem Haus befindet sich die Sammelstelle der schweizerischen Recycling-Organisation SWICO für elektronische Kleingeräte und das Palettenlager für demontiertes Material (keine Gefahrengüter, keine Grossraumgeräte wie z. B. Kühlschränke).

Impressionen

Wir sind eine zertifizierte Stelle zur Entgegennahme von Elektroschrott (SWICO). Haben Sie alte Computer, Laptops und Elektrogeräte zuhause? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns diese bringen. In Absprache holen wir diese auch gerne bei Ihnen zuhause ab.

Beim Recycling von Elektroschrott leistet die WGL einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz durch die Rückgewinnung von wertvollen Rohstoffen. Die Demontage von ausgedienten Computern, Natels und kleineren Geräten aus Haushalt und Unterhaltungselektronik bietet viele abwechslungsreiche Arbeitsschritte, die auch von Menschen mit motorischen oder kognitiven Einschränkungen gemeistert werden können.