TRÄGERSCHAFT

Die Stiftung WG Landhaus – betreutes Wohnen mit integrierter Beschäftigung mit Sitz in Kreuzlingen – ist eine Stiftung im Sinne von Art. 80 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Sie arbeitet mit der Bewilligung und unter der Aufsicht der kantonalen Heimaufsichtsbehörde des Kantons Thurgau und fällt unter die Liste 2: Wohnheim ohne Leistungsvertrag.
Der Stiftungsrat ist die oberste Führungsebene der Stiftung WG Landhaus. Er besteht aus 5 Fachpersonen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, welche langjähriges Wissen und hohe Kompetenz in ihren jeweiligen Ressorts mitbringen und sich ehrenamtlich engagieren. Das Gremium trifft sich jeweils in zwei Sitzungen pro Jahr, bei Bedarf auch öfter und kontrolliert die finanztechnischen Angelegenheiten sowie die strategische Ausrichtung.

Die WG Landhaus ist politisch und konfessionell unabhängig. Wir begegnen allen Menschen, Tieren und der Umwelt mit Achtung und Wertschätzung.

Gemäss Qualitätsmanagement

Der Stiftungsrat kontrolliert die Geschäftsgänge der WGL vor allem hinsichtlich Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Regelungen, hinsichtlich Wirtschaftlichkeit der finanziellen Aufwände, hinsichtlich Erfüllung des Leistungsauftrags gegenüber den Bewohner:innen, Angehörigen und Kostenträgern entsprechend dem Wohngruppenkonzept und Leitbild.

Der Stiftungsrat beachtet sorgfältig Markt- und Organisationsbedürfnisse sowie Veränderungen im Umfeld des Unternehmens und ist besorgt für eine effektive Organisationsstruktur und ein gutes Image des Unternehmens in Fachkreisen und in der Bevölkerung.
Der Stiftungsrat ist bestrebt, Abweichungen des Unternehmens zu gesetzten Zielen rechtzeitig zu erkennen und die Abweichungen durch entsprechende Massnahmen zu beheben.

Bei Konflikten ist der Stiftungsrat als Beschwerdeinstanz jederzeit anrufbar durch Bewohner:innen, Angehörige und Beistände sowie die Mitarbeiter:innen.

Weitere detaillierte Regelungen über Zusammensetzung, Zuständigkeit, Arbeitsweise, Rechte und Pflichten des Stiftungsrats sind in den Statuten vom 29.10.2004 der Stiftung WGL festgehalten (einzusehen in der Administration).

Startseite Aufnahmekriterien und Anmeldung