Das LANDHAUS: Bewohner:innen

In der WG LANDHAUS leben neun erwachsene Männer und Frauen, die wegen einer Hirnschädigung nach Erkrankung oder Unfall eine kurz- oder langfristige betreute Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeit benötigen. Durch das dreistufige Betreuungskonzept (betreutes, unterstütztes, begleitetes Wohnen) wird die Betreuungsintensität an die individuellen Fähigkeiten und den persönlichen Unterstützungsbedarf angepasst.

Die Bewohner:innen sind über kürzere Strecken gehfähig (auch mit Hilfsmittel), können Treppen bewältigen (mit Handlauf beidseits), sind selbstständig in der Toilettenbenutzung und weitestgehend selbstständig beim Waschen und Ankleiden (behinderungsgerechte Duschen und Bäder). Sie sind motiviert für individuelle Arbeitsaufgaben und eine aktive Teilnahme an den vielfältigen Aufgaben im Rahmen der integrierten Beschäftigung

Jeweils 2 Bewohner:innen bilden eine Klein-WG in einer eigenen Dreizimmerwohnung.

Tagesaufenthalter:innen

Menschen, die nach einer Hirnverletzung in der Region Kreuzlingen zuhause wohnen können und wollen, finden in der WG LANDHAUS bei Bedarf eine lebendige Tagesstruktur mit individueller Unterstützung.

Standort Team